Opelz-Blog.de

Opel erweitert Teststrecke

Das Testcenter Dudenhofen wird dem Fahrzeughersteller Opel zu klein, eine Erweiterung ist in Planung. Eine neue Zufahrt zur Teststrecke ist bereits genehmigt. Nun soll auch die sogenannte „Lange Gerade“ mit einem Schleuderkreis am Ende gebaut werden.

Die Teststrecke Dudenhofen wird Opel zu klein. Der Fahrzeughersteller will anbauen Foto: © GM Company

 

Bürger entscheiden mit

Der Plan sieht vor, die neue zwei Kilometer lange und 30 Meter breite Strecke entlang der L 3116 zu bauen. Und die Zeit drängt. Bis August 2014 soll die Strecke dem Unternehmen zufolge stehen, weshalb die Rüsselsheimer einen Antrag auf einen vorgezogenen Baubeginn gestellt haben. Hier haben allerdings die Bürger noch ein Wörtchen mitzureden. Das förmliche Verfahren, dür das sich das Regierungspräsidium entschieden hat, ermöglicht eine stärkere Einbindung der Bürger in die Entscheidung. Bis Mitte November haben die Bürger noch die Gelegenheit, im Rathaus Einsicht in die Arbeitsunterlagen zu nehmen. Am 17. Dezember sollen die Einwände öffentlich besprochen werden.

17 Hektar Wald müssen gerodet werden

Ein wichtiger Einwand der Bürger gegen den Bau der Teststrecke könnte ökologischer Natur sein. Für den Bau der Fahrbahn muss erneut ein Teil des örtlichen Waldes gerodet werden. Insgesamt 17 Hektar Wald sollen beseitigt werden. Dafür hat das Regierungspräsidium mit dem Fahrzeughersteller allerdings schon einen Kompromiss getroffen. Zum Ausgleich müssen die Rüsselsheimer andernorts neue Bäume pflanzen. Der Magistrat hat für dieses Vorhaben bereits drei Flächen in der Nähe von Rodgau vorgeschlagen.