Das gab es auch nicht nicht oft, normalerweise werden Fahrzeuge von Nachfolgern abgelöst, bei Opel rollt bei der IAA der aktuelle Opel Zafira Tourer vor das Publikum und der aktuelle Opel Zafira B wird weiterhin als Opel Zafira Family vom Band rollen. Dazu bekommt der Opel Zafira B noch eine bessere Serienausstattung und wird dadurch sicherlich für Familien interessant, was sich im Namen ja auch schon wiederspiegelt.
Ca. 1 Million mal verkaufte sich der Opel Zafira B seit seiner Einführung im Jahre 2005. Der Opel Zafira B trat damit in die großen Fußstapfen des Vorgängers (dem Opel Zafira A), denn ich kann mich noch gut an die Telefonate der Opelverkäufer erinnern: „Klaus, haste noch nen Zaffi da?“ – die Frage erntete oft Szenenapplaus und Lachattacken, denn „der Zaffi“ war ein Verkaufsrenner.
Der künftige Opel Zafira Family kommt die Basisversion mit einem 1.6 Ecoflex Benzinmotor mit 85 kW (115 PS) und einem manuellem Fünfgang-Getriebe aus dem Werk. Die Basisversion verfügt allerdings jetzt auch über eine Klimaanlage, das MP3-fähige CD-Radio CD 30 MP3, das Lederlenkrad und weiteren Features die zuvor Aufpreispflichtig waren. Der Verkaufspreis für den Opel Zafira Family beginnt bei 22.950 €. Die nächste Ausstattungsvariante heißt dann Zafira 1.6 Family Plus und bringt zusätzlich noch eine Mittelarmlehne, einen Parkpiloten für vorne und hinten, die Klimaautomatik und das Bi-Xenon Kurvenlicht AFL (noch ohne das +) mit. Der Grundpreis vom Opel Zafira Family Plus beträgt 25.850 €.
Für den Opel Zafira Family stehen insgesammt fünf Benzin- und Dieselaggregate sowie ein 1.6 CNG Turbo Erdgasmotor zur Verfügung. Der 1.6 Benzinmotor leistet 115 PS, die 1,8-Liter Variante weist 140 PS auf. Die beiden 1.7 Common-Rail CDTI, also Diesel Motoren, kommen mit 110 bzw. 125 PS daher und bringen direkt ein 6-Gang Schaltgetriebe mit. Der 1.6 Liter Erdgas Motor leistet 150 PS und überzeugt natürlich durch die Sparpotenzial an der Tankstelle.
Schwachstellen beim Opel Zafira B: Etwas hoher Verschleiss an den Bremsscheiben, Bremsbelägen. Aber das liegt an dem hohen Gewicht, bei Modelle aus den ersten Baujahren gab es zahlreiche Generatoren Schäden bei den Dieselmotoren, doch diese Fehlerquelle wurde entdeckt und ausgelöscht. Weitere Schwachstellen vom Zafira B haben wir ja schon beschrieben. Ansonsten gibt sich der Opel Zafira B sehr gut und fällt nur selten aus der Rolle, sicherlich ein weiterer Grund für Opel zweigleisig zu fahren, denn „never touch a running system“.
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