Was für ein Tag! Es wurde geschraubt, geschwitzt, geputzt und das alles nur um beim VLN-Cup bzw. beim Dantuma NK GT´s und Touring Cars Cup einen guten Platz zu ergattern. Motorsport ist etwas ganz besonderes, wer sonst immer nur Rennsport im TV sieht sollte sich mal ins Auto setzen und zur VLN fahren, das ist was ganz anderes. Man riecht, man schmeckt – ach was sage ich: Man erlebt den Rennsport! Obwohl Opel selber ja kaum noch Rennsport-Ambitionen hat (von den OPC Fahrkursen mal abgesehen) gibt es trotzdem auch für Opel Fans Fahrzeuge auf der Strecke zu bewundern. In der VLN Specials 3 Gruppe (zwischen 1750 und 2000 ccm) startet zum Beispiel ein Opel Astra GTC. In der Gruppe VLN Specials 3 T (1600 bis 2000 ccm mit Turbolader) gibt es zwei Opel Astra OPC zu sehen. Einen weiteren gibt es noch in der VLN Serienwagen VT2 Gruppe und auch in der VLN-Serienwagen V3 Gruppe gehen 2 OPC Modelle an den Start. Ein Opel Corsa kann man in der VLN Serienwagen V2 Gruppe erspähen und alle Augen waren natürlich offen als der Opel Manta vom S AvD e.V. Team über die Strecke fuhr. Der gute alte Manta wurde nun wahrlich nicht geschont und egal was mit dem Fahrzeug ist: Der Fuchsschwanz hängt wie eine 1 an der Antenne.
Vor und nach dem VLN Rennen fand der Dantuma NK GT´s und Touring Cars Cup statt, dort gab es neben zahlreichen Ford Escort Modellen auch einen Opel Kadett D mit Irmscher Kühlergrill zu sehen. Dieser Cup fand auf der Kurzanbindung von der Grand Prix Strecke statt. Der VLN Lauf ging natürlich über die komplette Nordschleife, inkl. Grand Prix Kurs! Jeweils 30 Minuten fuhren die Oldtimer / Youngtimer über die Rennstrecke und man fühlte sich etwas zurückversetzt in die „gute alte Zeit“.
Das passiert dank dem Opel Manta B übrigens auch bei der VLN – vor allem wenn der gerade neben einen älterem Mercedes-Benz fährt. So, hier ein paar Opel Fotos vom 44. ADAC Barbarossapreis 25.08.2012:
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