Es gibt Opel Fahrzeuge die sieht man lieber nicht, aber wenn man sie braucht, dann sind sie da! Ich rede von den Einsatzfahrzeugen der Polizei, der Feuerwehr und dem Notarzt. Bei der 11. RETTmobil in Fulda (findet vom 11. bis zum 13. Mai statt) zeigt Opel einen umgebauten Opel Movano von der Feuerwehr und einen ausgebauten Opel Vivaro als Krankentransportwagen. Häufiger wird man sichrelich den Insignia Sports Tourer sehen, der wurde z.B. als Notarzteinsatzfahrzeug oder aber auch als Kommandowagen für die Feuerwehr umgerüstet. Der Opel Astra Sportts Tourer wurde zum Polizeiwagen. Die Kombis wurden von der Opel Special Vehicles GmbH umgebaut. Die Opel Tochter ist auf die Weiterentwicklung von Serienfahrzeugen und maßgeschneiderte Lösungen für Behörden- und sogeannte Sonderfahrzeuge spezialisiert.
Der Feuerwehr Movano wird durch einen Common-Rail-Turbodiesel mit 2,3 Litern Hubraum angetrieben der 125 PS leistet und dabei nur knapp 8,6 Liter Diesel verbraucht. In dem Krankenwagen Vivaro wurde noch eine Rollstuhlhalterung und natürlich die Tragenlagerung montiert. Neben der speziellen Elektrik ist die seitliche Schiebetür, Airbags, ABS und eine Wegfahrsperre serienmäßig. Der Krankenwagen wird druch einen 2,5 CDTI Dieselmotor angetrieben. 146 PS sollten reichen um demnächst Verletzte ins Krankenhaus zu bringen. Der Notarzt darf sich demnächst auf den Insignia Sports Tourer verlassen, dank dem 2,0 CDTI Motor und 160 PS ist er zügig an der Unfallstelle. Für die Feuerwehrversion als Kommandowagen und auch in der Version als Notarztwagen hat der Insignia einen 4×4 Allradantrieb. Die NEF-spezifische Ausstattung umfasst unter anderem die Sondersignalanlage RTK7, Frontblitzer, zusätzliche Blinkleuchten, eine Kombi-Dachantenne, eine 230-Volt-Stromversorgung mit Außensteckdose sowie einen Unfalldatenspeicher. Auch ein Haltesystem für medizinische Geräte und eine herausziehbare Grundplatte sind integriert. Der Kommandowagen von der Werksfeuerwehr in Rüsselsheim hat auf jedenfall genug „Feuer“ unter der Haube, die Werksfeuerwehr pilotiert demnächst einen 2,8 V6 Benziner der dank Turbolader auf 260PS kommt. Die Polizei muss mit mit einem Astra Sports Tourer Edition vorlieb nehmen, ein 2,0 CDTI muss für den Polizeieinsatz reichen.
Die vor einem Jahr neu eingeführte zweite Generation des Erfolgsmodells Movano wurde als TSF für Feuerwehren von Kooperationspartner Furtner + Ammer unter anderem mit einem selbsttragenden Kofferaufbau aus Vollaluminium ausgestattet. Zu den Modifikationen gehören außerdem zwei Sondersignalanlagen, ein Lochschienensystem, Leiterlagerungen und eine Rollo-Öffnung am Heck, hinter der fünf Saugschläuche Platz finden:
Sonderfahrzeuge haben bei Opel schon eine lange Tradition, den Opel Bedford Blitz gab es früher schon bei der Feuerwehr:
In Berlin fuhr die Polizei damals schon einen Opel Corsa B als Einsatzwagen (sicherlich nicht für Verfolgungen) und auch die Vectra A, Vectra B und Vectra C Modelle kamen bei der Polizei zum Einsatz. Den Omega B haben viele sicherlich schon mal auf der Autobahn kennengelernt, viele Autobahnpolizei Fahrzeuge waren nämlich Opel Omega B Modelle.
Deine Meinung