Denkt man an Opel Fahrzeuge beim 24h Rennen auf der Nordschleife, dann denkt man natürlich auch an den Kissling Motorsport Manta der gestern um 16 Uhr wie gewohnt mit dem Fuchsschwanz losfuhr. Das Fahrzeug welches von Peter Hass, Hans-Olaf Beckmann und Volker Stryczek pilotiert wird startete in der Klasse SP3 , also 1.750 bis 2.000 ccm. Der Manta B mit der Startnummer 160 hat ein Gewicht von 1020 kg und wird von einem 2,0 Liter 4 Zylinder Motor befeuert. Das so ein Manta B mit anderen Problemen zu kämpfen hatte als die anderen Fahrzeuge auf der Nordschleife zeigte sich bereits eine halbe Stunde nach dem Rennstart, denn da musste der Kissling Manta in die Box. Der Antriebsriemen (Keilriemen) der Lichtmaschine hatte sich gelöst und musste neu befestigt bzw. nachgespannt werden. Um kurz nach 20 Uhr dann der nächste ausserplanmäßige Boxenstop. Erst dachte man das Kupplungsseil wäre gerissen, doch scheinbar wurde die komplette Kupplung ausgetauscht. Nach drei Stunden ging der Opel Manta B wieder auf die Rennstrecke und fuhr bis heute morgen problemlos durch. Kurz nach 7 Uhr dann der nächste Rückschlag, ein defekter Bremssattel sorgte noch mal für einen Boxenstop der allerdings nach 10 Minuten beendet werden konnte. Das Ausrücklager machte dann auch noch Probleme und so musste in Breitscheid das Getriebe getauscht werden, ein Schalthebelbruch musste dann auch noch beseitigt werden. Volker Stryczek selber ist über 8 Stunden gefahren. Volker Stryczek ist nicht nur Motorsportfans ein Begriff, er ist der Geschäftsführer vom OPC (Opel Performance Center) und ganz nebenbei auch noch der Sport-Chef von Opel.
Neben dem Manta B fuhren noch 4 Opel Astra Modelle beim 24 Rennen auf dem Nürburgring mit, der Opel Astra OPC mit der Startnummer 138 und einem Gewicht von 1250 kg in der Klasse SP 3T (Spezialfahrzeuge mit Turbomotoren, bis zwei Liter Hubraum) . Ebenfalls ein 2,0 Motor werden hier von Dennis Näher, Benjamin Palubitzki, Christian Schmitz und Sönke Glöde gefahren. Die Jungs starten für den ADAC Mittelrhein e.V. In der gleichen Klasse gingen mit der Startnummer 140 Otto Fritzsche und Julius Nieminen mit einem Opel Astra GTC an den Start. Der Wagen ist mit einem Renngewicht von 1130 etwas leichter als der OPC. In der V3 Klasse starteten Michael Eihhorn, Manfred Anspann, Dietmar Hanitzsch in einem Opel Astra OPC (Startnummer 199) und für das Team Michael Auert ging in der gleichen Klasse ebenfalls ein Opel Astra OPC an den Start. Thomas Lennackers, Christoph Brune und Hendrik Kebben fuhren mit der Startnummer 209 über die Nordschleife.
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