War heute mal dort vor Ort in Verl-Kaunitz und habe natürlich einige Opel Fahrzeuge für diesen Blog hier fotografiert, hier also zunächst die komplette Galerie, wer also nur Fotos schauen will, darf sich nun austoben:
Da gab es also einiges zu sehen, vor allem weil ich gar nicht damit gerechnet habe soviele Opel Modelle dort zu sehen, denn „eigentlich“ ist es ein Musikbox- und Strassenkreuzer Festival was da in Verl Kaunitz stattgefunden hat. Da Opel ja zu GM gehört, sind natürlich Opel Fahrzeuge auch auf dem US-Car Treffen herzlich willkommen. Neben diversen Opel Kadett B Modellen, gab es also auch diverse Opel Diplomat und sogar einen Opel Admiral habe ich entdeckt. Interessant finde ich auch das Bild wo man den roten Opel GT drauf sieht, da sieht der ansonst doch sehr stattliche sportliche Wagen von Opel doch recht klein aus, im direkten Vergleich zu so einem Straßenkreuzer.
Bei einigen Fahrzeugen kann man wirklich die amerikanischen Wurzeln sehen, der Rekord C z.B. sieht ja schon von weiten aus wie ein amerikanisches Muscle-Car, der Opel GT wie eine Corvette und der Kadett, oder auch der ältere Rekord kommt einem Buick auch sehr nah. Den Opel Rekord E Caravan sieht man ja auch nicht mehr wirklich so häufig auf der Straße, der Rekord E1 war der Nachfolger vom Rekord D und wurde von 1977-1982 gefertigt. Der beliebteste Motor damals war der 2.0S der es immerhin schaffte das Fahrzeug auf über 170 km/h zu beschleunigen.
Ganz andere Werte hatte der Diplomat 5.4 V8 unter der Haube, der Bandtacho schaffte es auf die 200 km/h Marke. Der kleinere Bruder hatte einen 4,6 Liter Motor mit imerhin 190 PS, der Motor stammte aus einem Chevrolet Impala / Bel Air, da sind sie also die amerikanischen Wurzeln und damit steht so ein Fahrzeug auch berechtigt auf einem US-Car Treffen. Der 5.4 V8 hatte schon ab Werk 230 PS und den gab es auch im Diplomat V8 Coupe, der sportliche Vertreter schaffte den legendären Sprint von 0 auf 100 unter 10 Sekunden. Vom Coupe wurden allerdings nur knapp über 300 Modelle gebaut und Karmann in Osnabrück baute einen davon zu einem Cabrio um, eine wahre Rarität.