Opel und Tuning passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge und auch wenn ich eigentlich beim Thema Oldtimer bzw. Youngtimer auf Originalität achte, spricht mich dieser Opel GT ausgesprochen gut an:
Die Räder da im Radkasten sind nicht Original und der Opel GT 1900 (1,9 Liter Motor / 90 PS) wurde auch tiefer gelegt. In den schön gezogenen Radkästen drehen sich nun die „guten, alten, klassischen“ BBS Felgen – in der Kombination schon ein Traum auf dem Opel GT, oder?
Das Fahrzeug aus dem Baujahr 1968 wurde vor ca. 10 Jahren komplett restauriert, mit einem Sportauspuff zum „röhren“ gebracht und dabei auch neu lackiert. Die hier gezeigte Farbe entspricht also nicht mehr dem Auslieferungszustand. Fast komplett Original zeigt sich allerdings der Innenraum, der durchaus den Charme der späten 60er bzw. 70er Jahre versprüht:
Da greift man doch gerne an das sportliche 3-Speichen Lederlenkrad und schaltet sich durch die Gänge bis der Tacho auf ca. 185 km/h steht, denn viel schneller war der Opel GT ja damals nicht. Man erkannte früher den GT-Fahrer übrigens stets am gut trainierten Unterarm, denn die Scheinwerfer musste man noch per Hand (über einen Hebel) umklappen. Nur 90 PS? Hier bin ich dem Tuner dankbar, denn unter der Haube steckt immer noch der originale 1.9 Liter Motor, auch wenn der Sportendschalldämpfer etwas anderes verspricht. Dieses Fahrzeug hier wäre wohl unter Umständen sogar zu kaufen, doch der Preis von ca. 22.000 € hat mich dann doch dazu bewogen Abstand zu nehmen. Nicht weil dieses Fahrzeug nicht den Wert hätte, sondern weil ich ansonsten vermutlich Ärger mit meiner ganz persönlichen Finanzministerin bekommen hätte. Das schöne an der alten Technik: Man kann noch selber schrauben! Einen Opel 1,9 Liter Motor kann man quasi, fast nicht kaputt bekommen und falls doch gibt es noch zahlreiche Ersatzteile für den Motor. Viele Opel GT Fahrzeuge gingen damals in die USA, inzwischen sind schon viele davon wieder zurück importiert worden. Ersatzteile / Karosserieteile für den Opel GT gibt es also, teilweise sogar auch Nachproduktionen und die Werte steigen gerade, also wer mit dem Gedanken spielt sich so einen Klassiker zu kaufen, der sollte nicht mehr lange warten.