Mit dem Insignia bietet Opel ein Auto der gehobenen Mittelklasse an, welches in diesem Segment durch Luxus, Design und Umweltfreundlichkeit besonders heraussticht. Der 2008 eingeführte Vectra-Nachfolger erhielt neben zahlreichen Design- und Vernunftspreisen sogar den Titel „Auto des Jahres 2009“. So bietet er eigentlich alles, was nötig wäre um Opel nach der Krise in der Automobilindustrie vor zwei Jahren (siehe http://auto-professor.de) wieder zum Aufschwung zu verhelfen.
Vielfältig
Den Opel Insignia gibt es in drei Varianten: Als elegante Stufenhecklimousine, etwas sportlicher orientiert mit Fließheck und für den praktisch denkenden Kunden als Sports Tourer. Mit letzterem stehen bis zu 540 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung und ein großes Panorama-Schiebedach kann den guten Platzeindruck noch verbessern.
In Verbindung mit den 11 verschiedenen Lackierungen lässt sich der Insignia mit vielen Innenraumvariationen individuell anpassen. Vom sportlichen Powerrot mit schwarzem Stoff (mit schmutzabweisender Nanotechnologie) oder Leder und Titan-Designelementen bis hin zur Perleffekt-Lackierung mit Nappaleder und Klavierlackelementen gibt es alles, was der Geschmack begehrt. Großfüßig steht der Opel auf Leichtmetallrädern bis 20 Zoll Durchmesser, die 19 Zoll Variante kann wahlweise auch zweifarbig geordert werden.
Leistungsstark und ökonomisch
Schon die serienmäßigen ECOTEC®-Motoren von 110 bis 160 PS (Diesel) bzw. 115 bis 260 PS (Benziner) gehen genügsam mit dem Treibstoff und schonend mit der Umwelt um. Dabei fließen beim kleinsten Diesel durchschnittlich gerade einmal 5 Liter pro 100 km aus dem Tank. Wer sich dagegen lieber mit Bio-Ethanol E85 fortbewegen möchte, wird bei dem 2-Liter-Turbomotor mit 220 Pferdestärken fündig.
Mit dem ECOFLEX-Packet geht es noch weiter in Richtung Umweltschutz. Hiermit gibt es eine verbesserte Aerodynamik, ein tieferes Fahrwerk, Leichtlaufreifen, eine geänderte Übersetzung sowie einen angepassten Boardcomputer.
Umfangreiches Gesamtpaket
Für das Infotainment bietet Opel das Infinity Sound System insgesamt 7 jeweils 45 Watt starken Kanälen. Hinzu kommen ein DVD-Navigationssystem, ein grafischer Equalizer sowie ein USB-Anschluss für Speichersticks und ein AUX-Eingang für MP3-Player etc. Einfach bedienbar ist alles über einen zentralen Multifunktionsknopf.
Natürlich leistet sich der Insignia auch in der Kategorie Sicherheit keine Schwächen und bietet neben Park-, Brems- und Spurassistenten auch adaptives Fahrlicht und eine Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung. Hinzu kommt ein durchdachtes Konzept für die passive Sicherheit, welches beim Euro NCAP-Crashtest mit der Bestnote von 5 Sternen ausgezeichnet wurde.
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