Das Opel Flaggschiff Inisgnia ist noch nicht allzu lang auf dem Markt und wurde mit einer umfangreichen Werbekampagne vorgestellt. „Das beste Auto, das wir je gebaut haben“ hieß es von Opel. Jetzt bekommt der Opel Insignia neue Ausstattung und Motoren für das Modelljahr 2012. Doch schon jetzt ohne die Neuerungen ist das Insignia von Opel sehr erfolgreich, insgesamt 400.000 Einheiten konnte der Hersteller schon verkaufen. Somit gehört der Insignia aktuell zu den beliebtestens Opel Neuwagen. Die neuen Motoren im Insignia sollen vor allem eins sein, und zwar sparsam.
Neu eingeführt im Opel Insignia wird der 1.4 Turbo ecoFLEX mit Sechsgang-Schaltgetriebe, Start-Stopp-Automatik, elektrischer Lenkung, aerodynamischer Unterbodenverkleidungen und rollwiderstandsarmen Reifen. Dieser Benziner leistet 103 kW (140 PS) und weist einen Verbrauch von 5,7 Litern auf 100 Kilometern auf, das macht 2 Liter weniger als der alte Benziner im Insignia. Mit 134 g/km sinken auch die CO2 Emissionen im Vergleich zum Vorgänger-Motor. Insgesamt 45 g/km spart der neue 1.4 Turbo ecoFLEX.
Doch das soll nicht die einzige Motoren-Neuerung gewesen sein, auch der 2.0 Turbo 4×4 wird sparsamer. Mit einer Leistung von 185 kW (250 PS) verbraucht er nur noch 8,4 Liter auf 100 Kilometern. Dazu passend liegen die CO2 Emissionen bei 197 g/km. Die Neuerungen bewirken einen geringeren Spritverbrauch von 0,5 Litern und niedrigere CO2 Emissionen von 12 g/km. Grund für die Reduzierung von Verbrauch und CO2 Emissionen sind das Start-Stopp-System und die rollwiderstandsoptimierten Reifen.
Kommen wir nun zur neuen Ausstattung, der neue Opel Insignia zeigt sich mit den Weiterentwicklungen der Infotainmentsysteme, somit werden Navi 600 Deutschland und Navi 900 Europa eingeführt. Darüber hinaus wurde die Frontkamera für die Verkehrsschildererkennung und den Spurhalteassistenten weiterentwickelt. Ab sofort misst die Kamera außerdem den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und warnt bei einer drohenden Kollision im Display und mit einem Warnton. Bekannt ist dieses System spätestens aus dem Ford Focus, dort wird allerdings auch noch der Bremsvorgang eingeleitet.
Neben all diesen Neuerungen gibt es die neue Lackierung „Luxorblau“ und Premium-Nappaleder-Ausstattung “Indian Night“.