So ein Opel Insignia OPC (welcher ürbigens in allen drei Karosserieversionen gebaut wurde) gehört auf die Autobahn, event. gehört er auch auf die Landstraße oder aber zumindestens vor eine schöne Garage. So ein Opel Insignia OPC hat es nicht verdient unter der Laubschicht auf einen Käufer zu warten, denn irgendwie ist er ja doch etwas ganz besonderes. Im Jahre 2009 brachte Opel die OPC Version vom Insigia auf den Markt. 325 PS und ein Drehmoment von 435 Nm brachte der 2,8 Liter V6 Motor (welcher über eine Turboaufladung verfügt) auf den Leistungsprüfstand. Für die Gemischaufbereitung ist eine Multipoint-Einspritzung verantwortlich, gebremst wird vorne und hinten über voluminöse Brembo Bremsscheiben und die müssen hin und wieder schon ordentlich zupacken. Denn der Opel Insignia OPC schafft nicht nur den Sprint von 0 auf 100 in 6.0 Sekunden sondern erreicht auch noch eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Früher waren schnelle Autos bei Opel in der Regel Hecktriebler und das Heck ist beim Opel Insignia OPC auch angetrieben, allerdings permanent zusammen mit der Vorderachse. Der Insignia verfügt nämlich über einen permanenten Allradantrieb mit adaptivem Sportdifferenzial. Die Leistung des OPC Motors wurde durch die Motorsteuergerät Änderung sowie durch einen höhere Ladedruck erhöht. Die original von Opel verbaute Auspuffanlage wurde von Remus entwickelt und besteht aus rostfreiem Edelstahl. Die Auspuffanlage ist dafür verantwortlich, dass der Gegendruck reduziert wurde. Zugleich ist diese auch etwa 20% leichter als die vom normalen Insignia.
Das Fahrwerk passt sich der Fahrsituation und dem Fahrstil an, wer hier den OPC Modus startet bekommt eine direktere Lenkung, ein schneller ansprechendes Gaspedal und ein Hochleistungsmodus vom Fahrwerk. Abstufenungen wären dann noch die Sport-Einstellung (für die Landstraße geeignet) oder halt für den alltäglichen Bedarf der Standard-Modus. Apropo Schaltung. Der 2.8 V6 Turbo Motor gibt die Kraft an ein 6-Gang Schaltgetriebe weiter, die Achsübersetzung vom Insignia OPC wurde im Vergleich zum „normalen V6 Turbo“ von 3,76:1 auf 3,90:1 verkürzt – denn beim OPC liegt in der Kürze die Würze und das gilt nicht nur für den Schriftzug 😉
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