… ein Klassiker, also wer schon immer mal wissen wollte, was passiert wenn man ein Auto in den See fährt oder aber ein Auto überlädt sollte sich dieses Video hier mal anschauen:
Der Kadett E wurde ja von 1984 bis 1991 gebaut und war meiner Meinung nach auf der Opel mit den meisten verschiedenen Motoren, denn vom 1,2S bis hin zum 2,0i 16V gab es über 30 verschiedene Motortypen (die natürlich nicht alle auf dem deutschen Markt verfügbar waren). Es gab Vergaser Modelle, diverse Diesel Motoren und natürlich Einspritzer. Den Dieselmotoren spendierte man eine 66 Ah Batterie, die anderen mussten mit Batteriegrößen zwischen 36 Ah und 55 Ah (alles über 1,6 Liter) auskommen und haushalten. An den Motoren wurde also viel gefeilt, gleichgeblieben ist die Technik unter der selbstragenden Ganzstahl Karosserie mit immerhin 5 Sitzplätzen. An der Vorderachse sorgt eine Einzelradaufhängung mit Mc Pherson Federbeinen und Schraubenfedern für den nötigen Bodenkontakt. An der Hinterachse sind es Federn, Teleskop Stoßdämpfer an einer Verbundslängslenker Hinterachse, teilweise mit Stabilisator. Serienmäßig rollte der Kadett E auf Reifen zwischen 145 SR 13″ und 195/50 15″ über die Straßen. Die Kraftübertragung erfolgte über die Vorderachse, geschaltet wurde zunächst über ein 4-Gang Getriebe, später folgte das 5-Gang und es gab auch ein Fünfgang Sport Getriebe. Ab dem 1,3 Liter gab es optional auch ein Automatikgetriebe. Verzögert wurde der Kadett an der Vorderachse mit Scheibenbremsen, hinten durfte getrommelt werden. Beim GSI Sondermodell gab es hinten teilweise Scheibenbremsen und vorne waren die Bremsscheiben teilweise innenbelüftet. Bis BJ. 1985 fasst der Tank von der Limousine 42 Liter, ab Bj. 1985 schluckte der Kadett E 10 Liter mehr und das war durchaus auch nötig. Der Verbrauch liegt nämlich zwischen 8,5 und 11 Liter, die Höchstgeschwindigkeit liegt zwischen 157 und 206 km/h.
Der Kadett E war also ein Modell mit vielen verschiedenen Motorkennbuchstaben, aber auch bei den Sondermodellen griff man tief in die Namenskiste: Sprint, Cup, Club, Club Special, Jubilee, California, Snow, Top, Tiffany, Miami, Fun Cabrio Edition, Life, Dream, GSI Champion, Frisco, Beauty, CS, Cabrio Special Edition, Cabrio Sportive Edition. Die Namen der Serienmodelle fallen da schon gar nicht mehr auf: LS, GL, GLS, GT, Club, CD und natürlich der Kadett E GSI.
Vor 14 Jahren hatte ich lange Zeit einen weissen Opel Kadett mit Automatikschaltung:)
Ich muss zugeben, dass die alten Modelle mir persönlich viel besser gefallen und längere Lebensdauer haben als die neueren.. je mehr Elektronik desto öfter fehlt immer was.
LG
Ich habe bisher 6 Kadett E 1.6i Caravan, 75 PS gehabt und es war nicht einer dabei, der bei mind. 75 % Stadtfahrten / Tankfüllung 8 Liter erreicht hat.
Ich hatte bei jedem „neuen“ Kadett E die Reichweite ausprobiert (volltanken bis Sprit sichtbar im Stutzen ist, fahren bis er wegen Spritmangel stehen bleibt /aus ging – meine Bayern-Fahrten ) und 800 km haben sie alle überschritten.
Danach knallte ich den Tank voll und ich hatte nie 45 Liter rein bekommen.
Ich fuhr nicht überwiegend vorraus schauend, greisenhaft oder energiebewußt /heute gilt das nicht mehr und mein jetziger erreicht in der Stadt (zu 90%) keine 7 Liter.
Bei 8.5 Liter würde ich ´was anderes altes fahren…..
Zusatz zum vorherigen Kommentar :
300.000 km haben´se alle geschafft und der Todesgrund war jedes Mal ROST !
Meine Erfahrungen bei allen sind, das die Radläufe schnell hin sind.
Sitze sind sehr bequem und rep-anfällig kann ich nicht bestätigen. Bei 30.000 – 40.000 km/jährl. sind es in 2 Jahren zwischen 3 – 5 Stück gewesen.
Vor Jahrzehnten stand er bei -25 Grad 5 Tage auf´m Parkplatz und sprang tatsächlich überwiegend beim 2 Startversuch an, gelegentlich waren es allerdings auch mal 3.
Ich hatte nie Starthilfe nötig, habe aber wirklich oft den Kollegen damit gedient.
Deren Fahrzeuge waren „die besseren Autos“ wie Mercedes, BMW, Audi, Mazda, Toyoto und das jedes Mal so am Wochenend-Freitag.
Wäre der Rost nicht, dann wäre nach meinen Erfahrungen der Kadett ein Auto, wo Werkstätten eher Pleite gehen als boomen.
Für den Rost sind Lopez seine Einsparungen verantwortlich und weil die Polen-Bleche zuviel Sauerstoff-/Schwefeleinschlüsse hatte.
Für mich ist der Kadett E immer noch momentan DAS Auto – gebe es diesen in identischer Gesamtheit neu, dann nehm ich ´nen Kredit auf. Aber es muß ein ganz bestimmter Motor mit 75 PS sein…….
Ende