Opelz-Blog.de

Opel Kapitän erhält Preis

Die neue Modellpalette des Fahrzeugherstellers Opel glänzt bei den Fachleuten und den Autofahrern. Fahrzeuge wie der ADAM räumen derzeit die Preise ab. Doch auch die Klassiker der Rüsselsheimer, die schon längst nicht mehr produziert werden, können noch punkten. Vor allem das zeitlose Design vieler Modelle weckt Emotionen, wie der Opel Kapitän beweist.

Foto: © GM Company

 

Opel Kapitän neben dem Porsche 911 auf Platz 1

So hoben mehr als 1.000 Leser der Modell Fahrzeug, eine Zeitschrift, in der sich alles um Miniaturreplika historischer Modelle dreht, in der Wahl zum beliebtesten Oldtimer-Modell in der Kategorie „Maßstab 1:87“ Ende vergangenen Jahres den 1954er Kapitän auf den Thron der Miniaturklassiker. Die Platzierung teilt sich der Opel mit dem ebenfalls äußerst beliebten Porsche 911. Hergestellt wurde die Replik von der Modellspielwarenschmiede Brekina, die den Kapitän detailgetreu und mit einer filigranen Verarbeitung auf die Räder stellte.

Durch amerikanische Formensprache auch im Ausland beliebt

Die Prämierung konnte nicht passender kommen. In diesem Jahr wird der Wagen der gehobenen Mittelklasse 75 Jahre alt. Bei seiner Vorstellung fiel der Wagen durch seine innovative Ganzstahl-Karosserie auf, über die bis dahin kein Fahrzeug seiner Klasse verfügte. Leider kam der Kapitän zu einer denkbar ungünstigen Zeit, die Produktion musste bereits ein Jahr später eingestellt werden. Erst 1948 wurde sie wieder aufgenommen. In den Folgejahren wurde der Wagen, der zahlreiche Überarbeitungen erlebte, zu einem Symbol der jungen BRD, der Wirtschaftswunderzeit. Opel orientierte sich bei der Entwicklung des neuen Kapitän am Design amerikanischer Fahrzeuge, wodurch der Wagen auch im Ausland hohen Absatz fand.

Legendäre KAD-Reihe

1964 rückte der Wagen, der von Beginn an über einen Sechszylinder-Reihenmotor verfügte, in die Oberklasse auf und wurde dem Admiral, der seitdem erstmals wieder hergestellt wurde, und dem neu entwickelten Modell Diplomat in der legendären KAD-Reihe zur Seite gestellt. Im Mai 1970 endete die Ära des Kapitän. Im Gegensatz zum Oldtimermarkt, in dem der beliebte Klassiker weiterlebt. Ebenso wie in der Welt der Modellfahrzeuge.