Während zur Zeit zahlreiche Oldtimer und Youngtimer sich von Hamburg nach Berlin bewegen (zur Zeit findet die Hamburg-Berlin Klassik 2011 statt), sitze ich hier am Schreibtisch und schwelge in automobilen Erinnerungen. Ich habe den Geruch von unkatalysatoristieren Abgasen förmlich in der Nase und auch mitverbranntes Öl habe ich quasi auf der Zunge. In Zeiten von Umweltschutz und erneuerbare Energien sicherlich ein Unding, aber mein automobiles Herz schlägt für die guten alten Fahrzeuge aus den 70er / 80er Jahren doch auch diese haben automobile Vorfahren.
Das hier ist übrigens ein Opel Doktorwagen:
Das erste erste Erfolgsmodell von Opel war eigentlich gar kein Opel. Die Autobauer hatten damals nämlich kräftig abgekupfert und zwar beim Citroen 5CV, die Franzosen klagten und verloren – tja, so einfach war früher noch die Rechtssprechung und der Laubfrosch (der seinen Namen davon hatte, dass es ihn nur in grün gab) wurde zum richtigen Erfolgsmodell. 120.000 Fahrzeuge wurden von dem Fahrzeug gebaut, erst mit 12 PS, etwas später dann mit 14 PS. Die Leistung reichte immerhin aus um das Cabriolet auf 60 km/h zu beschleunigen. Der Opel hieß offiziell übrigens 4/12 (4 Zylinder / 12 PS) und war so ein richtiger „Volkswagen“, denn er wurde nur 2 Jahre lang gebaut (zwischen 1924 und 1926).
Ein weiteres Erfolgsmodell, welches später keines mehr sein durfte, war der Opel 1,2 Liter P4, die 2 türige Limousine hatte 23 PS und war in den 30er Jahre sehr beliebt bei den Kunden. Der Motor war damals schon nahezu unverwüstlich und wurde in etwas über 65.000 Fahrzeugen verbaut. Im Jahre 1937 war dann auf einmal Schluss, die Nazi-Regierung wollte nämlich keinen „eigentlich“ ausländischen Wagen als „KdF“ Wagen haben und so wurde der eigentliche „Volkswagen“ aus „politischen Gründen“ aus der Produktion genommen.
Mit dem Opel Olympia stieß Opel in nie zuvor dagewesene Entwicklungen vor, der Opel Olympia war nämlich das erste Fahrzeug mit einer selbstragenden Konstruktion, vorher gab es immer noch einen Fahrgestellrahmen. Von 1935 bis 1940 wurde bei Opel der erste Opel Olympia hergestellt, auch seine Produktion endete Kriegsbedingt, übrigens wie alle Fahrzeuge aus der damaligen Opel Modellpalette, auch der erste Opel Kadett wurde 1940 eingestellt. Die Produktion von leicht veränderten Vorkriegsmodellen namen Opel im Jahre 1947 wieder auf. So ging es dann mit dem Olympia und den Kapitän in die goldenen 50er Jahre.
Deine Meinung