6 50 401! Es gibt zwei Zahlen die bekomme ich seit meiner Lehre in einem Opel Autohaus einfach nicht mehr aus dem Kopf: 6 50 401 und 20 91 046! Das sind nicht etwa die Passwörter für die EDV Anlage, nein es sind Ersatzteilnummern die (damals) recht häufig angefordert wurden. Ärgerlich das so ein Gehirn nicht umprogrammiert werden kann, ich würde mir dafür nun lieber 2 Telefonnummern merken können, aber zurück zur 6 50 401:
Bei jeder fast jeder Inspektion kamen diese beiden Teile zum Einsatz. 6 50 401 ist nämlich die Artikelnummer von einem Ölfilter, 20 91 046 somit die Artikelnummer für den Dichtring für die Öl-Ablass-Schraube. Dieser war damals aus Kupfer, heute setzt man da Gummiringe ein, aber hin und wieder braucht man noch so einen „guten, alten“ Kupferring und dann ist es in den meisten Fällen der 20 91 046.
Heutzutage braucht man sich Ersatzteile nicht mehr merken, früher konnte man sich somit eine Menge Zeit sparen. Dennoch kann es heutzutage nützlich sein, wenn man die originalen Ersatzteilnummern kennt. Das es im Internet Preis-Suchmaschinen gibt brauche ich vermutlich keinem mehr zu erklären der in diesem Blog hier mitliest. Eventuell ist allerdings die Tatsache, dass in diesen Preis-Suchmaschinen die originalen Ersatzteilnummern aufgeführt sind. So kann man nämlich davon ausgehen, dass man einen passenden Artikel bestellt und kann so auch idealerweise direkt den Preis vergleichen.
Einige Anbieter verwenden auch einen Teil der originalen Ersatzteilnummer vom Hersteller in der eigenen Artikelnummer, andere hingegen haben komplett eigenständige Nummern. Der 6 50 401 ist z.B. ein Öl Filter der unter anderem beim Opel Corsa, Opel Calibra, Opel Vectra oder aber auch beim Opel Astra eingesetzt wurde (und natürlich immer noch wird).
Das Anschlussgewinde bei diesen Fahrzeugen beträgt M18 x1,5mm. Ölfilter gibt es auch im Zubehör, diese unterscheiden sich leicht von den äusseren Maßen, ansonsten haben alle Ölfilter die gleiche Aufgabe: Das Öl von Fremdstoffen zu trennen. Hierzu muss man natürlich wissen, dass die Motoren mit Öl geschmiert werden. Auch wenn man bei einigen Opel Motoren vermuten könnte, dass man das Öl dazu verwendet um nicht zu rosten. Durch die hohe Hitzeentwicklung bei den Verbrennungsvorgängen verbrennt auch ein Teil des Öls, die Rückstände und der Metallabrieb werden durch die Ölfilter herausgefiltert. Die Ölfilter sollten bei jedem Ölwechsel erneuert werden und zwar alle (und nicht nur der 6 50 401). Ihr braucht es übrigens nicht versuchen, auch wenn ich die Zahlenkombination vermutlich nie mehr vergessen kann, ich benutze diese nicht als Passwort ;).
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