Auf dem 85. Internationalen Genfer Autosalon wird Opel Onstar vorstellen. Der Konzern setzt hierbei auf neue Standards bei der Fahrzeugsicherheit und der Vernetzung. Im aktuellen Jahr wird Opel auf 13 europäischen Märkten Onstar einführen. Ab August soll der persönliche Hilfe-Assistent in den Pkw-Baureihen Einzug halten. Dank Onstar soll die Notfallhilfe dank einer automatischen Alarmfunktion deutlich schneller werden. Weitere tolle Features von Onstar sind
- Diebstahl-Notfallservice
- Smartphone App
- 4G/LTE-WLAN Hotspot
In der kostenlosen Testphase wird Opel Onstar und der WLAN-Hotspot den Nutzern für 12 Monate gratis zur Verfügung gestellt.
Connected Car Award für Opel Onstar
Fahrzeugvernetzung ist für Opel schon lange kein Neuland mehr. Dies hat der Konzern mit seinem preisgekrönten IntelliLink-Infotainment-System ausreichend bewiesen. Kürzlich konnte Opel für Onstar schon den Connected Car Award entgegennehmen. Der Opel Group Chef Dr. Karl-Thomas Neumann sagte dazu, dass mit dem breiten Publikum von Opel den Zugang zu richtungsweisenden Zukunftstechnologien ermöglichen möchte. Onstar bedeute hier eine bahnbrechende Technologie, denn man setze hiermit neue Standards, wenn es um Fahrzeugsicherheit gehe. Das Autofahren wird zugleich komfortabler und durch den direkten Dialog mit dem Kunden verstärke man die Bindung zu der Marke Opel.
Die 4G/LTE-Anbindung
Dank der neuen 4G/LTE-Anbindung können Daten bis zu zehnmal schneller ausgetauscht werden als mit der bisherigen 3G-Technologie. Dadurch ist das System reaktionsschneller und es unterstützt die gleichzeitigen Daten- und Anrufverbindungen. Durch den leistungsstarken WLAN-Hotspot können 7 mobile Geräte gleichzeitig mit dem System gekoppelt werden. Damit ist es möglich, dass Reisende ab sofort in Verbindung mit Social Media mit ihren Bekannten und Freunden chatten können oder auch Spiele und Filme aufrufen. Es ist sogar möglich, dass von unterwegs aus arbeitet. Die neue 4G/LTE-Technik ist in das Elektroniksystem des Wagens bereits integriert und durch eine spezielle Außenantenne wird eine maximale Reichweite und eine gute Vernetzung ermöglicht.
Rund um die Uhr bereit
Dank der neuen Technologie ist Onstar gerade in Notsituationen rund um die Uhr bereit. Es agiert unabhängig davon, ob die Fahrzeuginsassen selbst Hilfe anfordern können oder nicht mehr in der Lage dazu sind. Wird der Airbag ausgelöst, dann stellt das System automatisch eine Verbindung zur nächsten Leitstelle her. Der so kontaktierte Notfallassistent kann über Opel Onstar erfragen, was passiert ist und ob Hilfe benötigt wird. Bekommt er keine Antwort, dann kann er sofort ein Rettungsteam zum Wagen schicken. Das angeschlossene Notrufnetz arbeitet an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr. Zusätzlich kann mit dem System auch ohne Umwege eine Pannenhilfe geordert werden.
Dank Smartphone App auch Fernbedienung möglich
Dank der Smartphone App kann das Handy auch mit dem Wagen vernetzt werden und der Handynutzer kann sich mit seinem Wagen verbinden. Er kann damit folgende Funktionen aus der Ferne abfragen
- Kontakt zum Opel Onstar Team von jedem Ort der Welt
- Betriebsdaten wie Luftdruck der Reifen und Ölstand abfragen
- Öffnen und Schließen des Wagens von überall
- Fahrzeug-Lokalisierung
- Hupe und Licht aktivieren
- Zieladressen in On-Board-Navigationssystem eingeben
- WLAN-Hotspot Einstellungen anpassen
Weitere Features
- Keine Chance für Autodiebe – Wegfahrsperre aus der Ferne aktivieren
- Monatliche e-mail mit Statusmeldungen des Wagens
Datenschutz gewährleistet
Als Opel Onstar-Nutzer muss man sich aber keine Gedanken machen, dass die eigenen Daten in die falschen Hände gelangen. Der dienst wird nur freigeschaltet, wenn man den Geschäftsbedingungen zustimmt. Das System ist ein reines Notfall- und Service-System ohne Überwachung und wenn man die Privat-Taste nutzt, dann bleibt der aktuelle Aufenthaltsort verborgen. Kommt es aber während dieser Funktion zu einer Auslösung des Airbags, werden die Standort-Daten dennoch weitergeleitet, damit der Rettungsaktion nichts im Wege steht.
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