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Opel präsentiert neuen Dreizylinder-Turbo

Die Motoroffensive des Fahrzeugherstellers Opel nimmt langsam aber sicher Fahrt auf. Auf der IAA im September in Frankfurt am Main stellt Opel zahlreiche Neuheiten der Öffentlichkeit vor. Unter den Neuvorstellungen befindet sich Angaben des Autobauers zufolge auch ein Vollaluminium-Dreizylinder-Turbo-Motor.

Der neue 1.0-Liter-Vollaluminium-Dreizylinder-Turbo von Opel feiert im September auf der Internationalen Automobilausstellung sein Debüt Foto: © GM Company

 

Sauber, leise und kultiviert soll er sein, der neu konstruierte Dreizylinder-Turbo von Opel, der auf der IAA zum ersten Mal gezeigt werden soll. Der kleine Einliter-Direkteinspritzer liegt ganz auf der umweltschonenden Linie der Rüsselsheimer. Zudem soll der Benziner neue Maßstäbe in Sachen Laufruhe im Segment der Dreizylinder setzen. In den Bereichen Laufruhe und Vibration soll der Dreizylinder sogar die meisten Vierzylinder übertreffen.

Und das sollen nicht die einzigen Vorzüge sein. Der kleine Dreizylinder wird sich nach Angaben des Herstellers als wahrer Renner entpuppen. 115 Pferde (85 kW) sollen in dem Benziner ihren Dienst verrichten, der ein sattes Drehmoment von 166 Newtonmetern im Drehzahlbereich bis 4.700 Umdrehungen entfaltet. Der kleine Dreizylinder hat also das Zeug, seine größeren Konkurrenten zu schlagen, die sich in der gleichen Leistungsklasse befinden. Der neue Vollaluminium-Motor wird komplettiert durch ein manuelles Sechsgang-Getriebe, das ebenfalls auf der Internationalen Automobilausstellung im September in Frankfurt am Main sein Debüt feiert.

Der Motor läutet die viel gepriesene Motorenoffensive des angeschlagenen Herstellers Opel ein und ist der erste Vertreter einer neu entwickelten modularen Motorenfamilie, die das Segment der Drei- und Vierzylinder abdecken. Allen gemein ist, dass sie aus Aluminium bestehen, mit SIDI (Spark Ignition Direct Injection) ausgestattet sind und über eine variable Ventilsteuerung verfügen. Die Motorenoffensive ist Teil einer groß angelegten Strategie, mit der der angeschlagene Fahrzeughersteller versucht, wieder in die Gewinnzone zu gelangen.