…man man man, was für ein schöner Anblick, oder?
Das ist ein Opel Rekord C , dieser wurde von 1966-1971 gebaut. Es gab den Opel Rekord C damalas als fünftürigen Caravan, als Hardtop-Coupe und als Limousine. Die selbsttragende Ganzstahl-Karosserie stützte sich vorne auf Doppel-Querlenker, Schraubenfedern und einem Drehstab-Stabilisator. Hinten reichte eine Starrachse mit Längslenkern und ebenfalls Schraubenfedern. Auf Wunsch gab es hinten ebenfalls einen Drehstab-Stabi, Serie war dieser beim 1,9H Sprint Modell). Die kleineren Motoren 1,5 und 1,7 gab es mit 3-Gang oder 4-Gang Getriebe, die größeren (ab 1,7 Liter – 2,2 Liter) mti einem 4 Gang Getriebe. Die Limousine hatte eine Lenkradschaltung, das Coupe die von heute gewohnte Mittelschaltung. Im September 1968 wurde das 2-Gang Powerglide (Automatikgetriebe) durch die Opel 3 Gang Automatik ersetzt. Bis 1967 wurde über eine Kugelumlauflenkung gelenkt, später kam dann eine Teleskop Sicherheitslenkung mit Abrissschlitten zum Einsatz. Hydraulisch wurde gebremst, vorne waren Bremsscheiben im Einsatz und hinten Bremstrommeln welche über einen Seilzug betätigt wurden.
Der Tank vom Opel Rekord C fasste 55 Liter, und war dementsprechend schnell leer, denn so ein 1,5 Liter Rekord verbrauchte gerne 10 Liter und schaffte damit eine Höchstgeschwindigkeit von 133 km/h. Der schnellste serienmäßige Opel Rekord C war somit der 2,2 Liter der es allerdings auch nur auf 163 km/h brachte und dabei knapp 11,5 Liter verbrauchte. Sämtliche Rekord C Motoren waren Vergaser Motoren, alle verfügten über eine Steuerkette und einer cih Ventilsteuerung. ausser dem 2,2 Liter Motor waren auch alle anderen Reihen 4 Zylinder, nur der 2,2 Liter Motor (der nur von 1966-1968 verbaut wurde) war ein Reihen 6-Zylinder. Fahrzeuge mit Zusatzausstattung wie z.B. Stahlschiebedach oder heizbarer Heckscheibe gab es in den späten 70er Produktionsjahren. Besonders schön und leider besonders selten sind die Opel Rekord C Cabriolet-Umbau von der Karl Deutsch GmbH, wer so ein Fahrzeug mal auf einer Veranstaltung sieht darf sich glücklich schätzen.
Okay, dieser Motor wird vermutlich nicht mehr anspringen, ansonsten ist die alte Technik nahezu unverwüstlich, nicht umsonst war der Rekord C das erfolgreichste Rekord-Modell – 1.274.362 Fahrzeuge wurden bis Januar 1972 gebaut und auch heute nicht gibt es zahlreiche Ersatzteile für den Rekord C, zumindestens was die Technik betrifft. Neben Motordichtsätzen kann man auch bei Kupplungsscheiben, Bremsscheiben, Bremstrommeln, und bei anderen technischen Ersatzteilen aus den vollen schöpfen und seinen eigenen Rekord C pflegen und hegen.