So sah die Opel Werbung vor 30 Jahren aus:
…und der Rekord E der von 1977 bis 1982 gebaut wurde hatte ja auch wirklich einiges zu bieten. Der Rekord war die Nummer 1 in der gehobenen Mittelklasse, es gab eine 2 und eine 4 türige Stufenheck Limousine, sowie ein 3 bzw. 5 türiger Caravan. Sämtliche Karosserien wurden auf den unveränderten Radstand des Vorgängermodells plaziert). Bei den Motoren hat man auf Vertrautes gesetzt, den Einstieg bot der 1.7N mit 60 PS, es folgten zwei 1.9N mit 68 oder 75 PS, der 2.0N mit 90 PS und der 2.0S mit 100 PS, der 2.0E mit L- und LE-Jetronic und 110 PS (für den Katalysator Betrieb). Von 77-78 gab es einen 2,1 Diesel Motor mit 60 PS, dieser wurde 78 von einem 2,3 Liter Motor abgelöst, der 65 PS leistete.
Die Luxusaustattung vom Rekord E konnte mit Nebelscheinwerfern und Drehzahlmesser glänzen, 1981 folgte ein Facelift. Der Rekord bekam dann einen Spoiler an der Front, eine größere Heckstoßstange und neue Felgen. Die Innenausstattungen gab es jeweils in den Farben Beige, Rot, Blau und Schwarz. Die Fensterbrüstungen und Armaturentafeloberteile waren ab Werk immer schwarz. Beim Sondermodell Berlina kam ein dunklerer Rot-Ton wie auch im Senator / Monza zum Einsatz.
Der Rekord E1 verfügte über ein Hinterradantrieb, eine zweiteilige Gelenkwelle und in der Regel über ein 4-Gang Getriebe. Optional gab es im Rekord auch eine 3-Gang Automatik. Die Lenkung gab es optional mit Servo Unterstützung, bei den Bremsen konnte sich der Fahrer an der Vorderachse auf eine Scheibenbremse und an der Hinterachse auf eine Trommelbremse verlassen. Die hydraulische Zweikreisbremse kam direkt mit einem Bremskraftverstärker daher – für die Trommelbremsen wurden allerdings noch Seilzüge eingesetzt.
Die Serienmodelle hießen Standard, Luxus und Berlina, die Sondermodelle verfügten über klangvolle Namen Royale, Regent, Touring, Classic, SR/E. Die Höchstgeschwindigkeiten lagen zwischen 143 und 180 km/h bei den Benzin Motoren, der Diesel schaffte es selten über die 140 km/h Grenze. Der Verbrauch lag immer so zwischen 11-13 Litern, eigentlich zu viel wenn man bedenkt, dass der Tank nur 65 Liter (bei der Limousine bzw. 70 Liter beim Caravan schluckt.
Kaufberatung / Schwachstellen: Beim Thema Rost sollte man sich auf jeden Fall die Federdome, die Längsträger vorne, die Schweller, den Übergang der Motorstirnwand zum Bodenblech und die Endspitzen anschauen. Die Motoren sind unproblematisch, die 4 Gang Getriebe in der Regel auch, wer nicht ölt, der rostet – daher ölen die Motoren alle einwenig, aber keine größeren Probleme die man nicht in den Griff bekommt. Im August 1982 wurde die Produktion des Opel Rekord E1 beendet. Ihm folgte der Opel Rekord E2
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