Der Fahrzeughersteller Opel dreht in seiner Modelloffensive richtig auf. Nun haben sich die Rüsselsheimer den Zafira vorgenommen und ihm einen Antrieb aus seiner neuen Motorenfamilie verpasst, der ihn zum leistungsstärksten Fahrzeug im Segment der Kompaktvans macht. Und zusammen mit einem neuen Sechsgang-Getriebe macht der Motor den Angaben des Herstellers wirklich ordentlich Druck.
20 Prozent mehr Leistung als die Konkurrenz
Die neue Hochleistungsversion des Turbo-Benzin-Direkteinspritzers, der 1,6 SIDI Turbo, versorgt den Opel Zafira Tourer nun mit flotten 200 PS. Die Zahl allein vermittelt jedoch nicht die volle Leistung des neuen Antriebs. Per Overboost erreicht der Motor im Drehzahlbereich von 1.700 bis 4.700 ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Damit erreicht der neue Zafira Tourer 20 Prozent mehr Leistung als der schnellste Konkurrent in seinem Segment. Der Kompaktvan benötigt nun lediglich 8,9 Sekunden, um aus dem Stand die magische Marke der 100 km/h zu knacken. Schluss ist bei 225 km/h. Der Kraftstoffverbrauch soll sich mit knapp sieben Litern noch im normalen Rahmen bewegen.
Neues Sechsgang-Getriebe
Darüber hinaus soll sich der Motor den Angaben des Herstellers durch eine ausgeglichene Laufruhe auszeichnen. Auch die Vibrations- und Geräuschentwicklung halte sich in geringen Grenzen. Der Motor ist mittlerweile der vierte der neuen Motorengeneration, die im Zafira verbaut wurden. Bei dem 1,6-Liter-SIDI handelt es sich mit seinen 200 PS um den leistungsstärksten Antrieb der neuen Generation. Abgerundet wird der neue Antrieb durch ein ebenfalls neu entwickeltes Sechgang-Getriebe, das aufgrund der kurzen Wege ein präzises Schalten ermöglichen soll, wobei der Kraftaufwand gering gehalten wird. Bislang haben die Rüsselsheimer den Preis für den Zafira Tourer mit dem neuen Antrieb nicht bekanntgegeben. Dies soll zum Bestellstart im November geschehen.