Der Fahrzeughersteller Opel kommt langsam aber sicher wieder auf die Beine und befindet sich nach langen Jahren der Krise wieder zielsicher auf Erfolgskurs. Das vergangene Jahr war das erfolgreichste seit Langem. Peter Christian Küspert, Vertriebsvorstand bei Opel, führt dies vor allem auf die Modelloffensive zurück, die im vergangenen Jahr Fahrt aufnahm.
Opel ist wieder ein ernst zu nehmender Konkurrent
Diese führte zu einer enormen Steigerung der Verkaufszahlen und zu einem wachsenden Marktanteil auf dem europäischen Fahrzeugmarkt. Zusammen mit der Konzernschwester Vauxhall gelang es den Rüsselsheimern, den Marktanteil auf 5,61 Prozent zu erhöhen. Dem Kraftfahrtbundesamt zufolge sieht es in Deutschland noch besser aus. Hier stieg der Marktanteil auf sieben Prozent. Für Küspert ein gutes Zeichen. Die Weichen stünden bei den Rüsselsheimern also wieder auf Wachstum.
Erfolgsmodell ADAM
Vor allem der ADAM wurde 2013 zu einem echten Erfolgsmodell, das knapp 21.000 Mal verkauft wurde. Einen solchen Erfolg haben selbst die Rüsselsheimer nicht erwartet. Auch der Mokka hat einen wichtigen Teil zu dem Erfolg der Marke beigetragen. Von dem SUV wurden knapp 20.000 Fahrzeuge verkauft. Auch die weiteren Vertreter der Opel-Familie sind derzeit bei den Autofahrern sehr begehrt und liegen in ihren Segmenten auf den ersten und zweiten Plätzen in den Verkaufscharts. Die Qualität der Opel-Modelle und der neuen technischen Entwicklungen wurde im vergangenen Jahr sowohl von der Fachpresse als auch von den Autofahrern honoriert. In Preisverleihungen und Abstimmungen spielten die Opel-Modelle zumeist in den oberen Rängen mit und sackten nicht selten eine der begehrten Trophäen ein. Zuletzt erhielt der Fahrzeughersteller den Connected Car Award für sein innovatives IntelliLink-Kommunikationssystem.