Wenn ich nun von einem Opel Tech 1 berichte meine ich tatsächlich ein Fahrzeug. Laien müssen dazu wissen, dass es ein Gerät zum Fehlercode auslesen gibt, welches in Opelwerkstätten halt auch Tech 1 heißt. Inzwischen gibt es aber schon lange das Tech 2. Zurück zum Auto: Der Opel Tech 1 sorgte im Jahre 1981 für Aufsehen in der Szene, denn Opel schaffte damit das bis dahin unmögliche: Mit der Studie „Tech 1“ zeigte sich Opel wieder äusserst aerodynamisch und legte mit einem cW-Wert von nur 0,235 eine Bestleistung ab. Natürlich ist dieses Fahrzeug nur ein Technologie-Träger, aber es zeigt natürlich auch, wie weit Opel im Jahr 1981 schon war:
Schon im Jahr 1981, bzw. in den Jahren davor machte man sich bei Opel Gedanken zum Thema: Effizienz und Energiesparen. Vor allem wollte man versuchen den Luftwiderstand „zu besiegen“. Dieses taten Ende der 70er Jahre / Anfang der 80er Jahre übrigens alle Hersteller, da wurde die Karosserie optimiert, mit Leichtmetallen getestet oder einfach nur optimiert. Der Opel Tech 1 wurde von Opel auf der IAA (Internationale Automobile Ausstellung) im Jahre 1981 präsentiert. Wie man auf den beiden Fotos erkennen kann, wurde die Frontpartie gecleant, die Scheiben waren komplett mit der Karosserie verklebt. Der Tech 1 war übrigens ein reines Roll-Fahrzeug, denn einen Motor hatte diese Studie nicht verbaut.
Was man nun gar nicht glauben mag, dieses Fahrzeug (was ja entfernt Ähnlichkeit mit dem späteren Opel Kadett E hat), hatte auch zukunftweisende Ideen im Innenraum. So experimentierte Opel schon mit elektrischen / digitalen Instrumenten, mit elektronischen Tastern zur Steuerung usw. Das Fließheck mit Abrisskante und der komplett verkleidete Unterboden ging so nicht in Serie, die Frontpartie erkennt man aber bereits im Opel Omega A wieder, die Fahrzeugform so ähnlich im Opel Kadett E. Kein Wunder. Das viertürige Coupé mit Heckklappe basierte ja schließlich auch auf dem Opel Kadett D. Na? Jetzt auf dem 2. Blick fällt die Ähnlichkeit dann doch auf, oder? Interessantes Detail: Opel verzichtete auf Türgriffe, tat dieses aber nie bewusst bei den Serienmodellen. Da mussten dann in den 90er Jahren die Tuner eingreifen, bis der Tüv die Eintragung von „Türen ohne Griffe“ verweigert hatte.
Soso, doch so einiges wieder „ausgegraben“ (!), auch den G90 angeschaut ?!?
Zur aktuellen CO²-Debatte ist der Name ja Programm.
Neben noch besserer Aerodynamik auch noch das Gewicht heftigst runtergeschraubt.