Der angeschlagene Fahrzeughersteller Opel verstärkt seine Partnerschaften, um die Marke auf dem Automarkt wieder zu stärken. Nun haben die beiden Partner Dekra und Opel angekündigt, ihre Zusammenarbeit auf dem Gebrauchtwagensegment zu vertiefen. Die beiden Konzerne sind nach eigenen Angaben seit knapp drei Jahren Partner.
Die Remarketing-Tochter des Stuttgarter Konzerns wird künftig die Rückläufer der Marke Opel aus den Segmenten Mitarbeiterleasing und Dienstwagen bereitstellen. Der Service, den die Dekra dem Fahrzeughersteller zur Verfügung stellt, ist umfassend. Er deckt zu Beginn die Verträge der Flottenkunden ab, übernimmt die Kontrolle über die Prozesse der Flotte und die Koordination der einzelnen Schritte, worunter auch Rechnungskontrolle und Fahrzeuggutachten fallen, und wickelt schlussendlich das Fahrzeug nach der Rückgabe ab.
Profi aus der engeren Zusammenarbeit der Dekra und des Fahrzeugherstellers sollen vor allem die Vertragshändler von Opel, die künftig vom Kundenzentrum der Dekra betreut werden sollen. Die Stelle soll sich um alles rund um die Abwicklung des Verkaufs und das Management der Reklame kümmern.Für die Gebrauchtfahrzeuge des Fahrzeugherstellers wurde eigens eine neue Plattform im Internet eingerichtet. „Junge Opel“ soll in Zukunft den Vertrieb der Gebrauchten sicherstellen.
Die Neuorganisation im Bereich Remarketing ist Teil der groß angelegten Strategie des Fahrzeugherstellers, heraus aus den roten Zahlen und zurück in die Gewinnzone zu kommen. Wie Bernhard Galler, Leiter des Segments Remarketing & Business Developement bei Opel, mitteilte, sind die ersten Auswirkungen der Neustrukturierung zu spüren. Vor allem das Händlernetz profitiere davon.
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