Zu Beginn des Jahres 2012 kommt der neue Opel Zafira Tourer dann auch als ecoFLEX Modell auf den Markt. Serienmäßig gibt es das Start / Stop System und der 2.0 CDTi soll nur 119 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. Die Leistung beträgt 130 PS und das maximale Drehmoment von 300 Nm sollte auch ausreichen um das Monocab zügig zu fahren. Der Vierzylinder Common Rail Turbodiesel soll dabei unter 5 Liter Dieselkraftstoff verbrauchen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwas über 190 km/h. Geschaltet wird übrigens über ein 6 Gang Schaltgetriebe, die Gänge sind etwas länger übersetzt. Das sorgt natürlich für eine Optimierung der Verbrauchswerte.
Aber auch ansonsten wurden einige Maßnahmen zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung aufgegriffen, so wurde der Zafira Tourer ecoFLEX einen cm tiefergelegt, ein Aeroshutter (Luftleitsystem) wurde in den Kühlergrill integriert. Bei höheren Geschwindigkeiten schließen die Lamellen und öffnen sich automatisch auch wieder. Der Zafira Tourer verfügt nicht nur über eine Schaltempfehlungsanzeige sondern auch über rollwiderstandsarme Reifen (immerhin in der Größe 225/50 R17).
Natürlich wurde auch etwas am Motor gefeilt, die Nockenwelle wurde zwar nicht auf Nadeln gebettet, aber immerhin ist diese nun nadelgelagert. Die Zylinderdrucksensoren in den Glühkerzen (ihr wisst schon, auch der Selbstzünder braucht einen Anreiz) sorgen für eine Verbrennungskontrolle. Die Niederspannungs-Glühkerzen schonen die Lichtmaschine vom Zafira beim Kaltstart. Die Ölpumpe besitzt über eine Steuerung, jetzt wird nur noch der benötigte Öldruck bereitgestellt. Wenn sich das Fahrzeug im Schub- bzw. im Bremsbetrieb befindet kann die Lichtmaschine diese Bewegungsenergie in elektrische Energie umwandeln und somit die Batterie laden. Wenn die Batterie ausreichend geladen ist, reduziert sich die Generatorleistung. Der Kompressor der Klimaanlage verfügt auch über eine Kupplung. Der Kompressor wird nur mitbewegt wenn er auch wirklich gebraucht wird.
Umweltschutz macht also Sinn beim Opel Zafira Tourer, der 2.0 CDTI ecoFLEX ist sicherlich eine Alternative. Ich empfehle übrigens ausdrücklich nicht auf den durchdachten Fahrradträger zu verzichten, denn mit Hilfe eines Adapters kann man 4 Fahrräder gleichzeitig transportieren.