Neue Technologien für optimalen Verbrauch
Dieses neue Familienauto zeigt auf nachhaltige Weise, dass auch ein Diesel mit niedrigen Emissionen und ökonomischem Verbrauch eine gute Fahrleistung erbringen kann. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei knapp 200 km/h liegen und das bei einem Verbrauch von knapp unter 5 Litern. Das überaus effiziente Dieseltriebwerk ist mit einem optimierten Sechsganggetriebe ausgestattet. Der niedrige Verbrauchswert wird durch ein tiefer gelegtes Fahrwerk und einen Aeroshutter im Kühlergrill erreicht. Dieser schließt sich bei hohen Geschwindigkeiten automatisch und so werden die Fahrtwinde um das Auto herum geleitet: Dadurch entsteht eine optimale Windschlüpfrigkeit. Zusätzlich signalisiert eine Schaltempfehlung dem Fahrer den günstigsten Moment zum Hoch- oder Herunterschalten.
Reibung gemindert-Motor effizienter
Bei den Familienautos als eine weitere Neuerung ist die nadelgelagerte Nockenwelle, die in dieser Position extrem niedrige Reibungshitze entstehen lässt. Die Glühkerzen sind mit intelligenten Sensoren ausgestattet, diese garantieren eine äußerst korrekte Verbrennungskontrolle. Auch die Lichtmaschine wird bei einem Kaltstart dadurch entlastet. Die Ölpumpe wird zentral gesteuert und sorgt mit einem wandelbaren Hubraum für den stets richtigen Öldruck, dadurch werden Emissionen und Reibung eingespart.
Energierückgewinnung
Das intelligente Bremsenergierückgewinnungssystem führt die beim Bremsen entstehende Energie zur Lichtmaschine zurück und wird auf diese Weise als elektrische Energie wieder der Batterie zugeführt. Das passiert automatisch wenn der Fuß auf das Bremspedal trifft oder nur vom Gaspedal abgehoben wird. So reduziert sich die Generatorleistung und die elektrischen Abnehmer, wie etwa Autoradio oder Klimaanlage, werden so Kraftstoff sparend versorgt.
Ultimatives Start/Stop System
Bei den Opel-Familienautos wird bis zum Frühling 2012 bei 30 Modellen das ultimative Star/Stop System eingebaut. Hierbei wird der Motor automatisch abgeschaltet, sowie ausgekuppelt wird. Zum Anfahren muss lediglich der erste Gang eingelegt werden. Wenn es die Sachlage erfordert kann diese Funktion manuell deaktiviert werden.
Die Familienautos von Opel zeichnen sich also am dem nächsten Jahr durch eine intelligente Motortechnologie aus, dazu kommt eine reibungsreduzierte Gangübersetzung. Des Weiteren rollwiderstandsarme Räder, eine optimierte Aerodynamik und ein umsichtiges Bremsenergierückgewinnungssystem.