…und danach soll es dann auch schon direkt weiter gehen. Es war ja zu erwarten, dass nicht alle Ideen vom Opel Zafira Concept umgesetzt werden, aber mir persönlich gefällt der neue Opel Zafira Tourer schon auf den Bildern.
Bei seiner Markteinführung im Jahre 1999 war der Opel Zafira A der erste Siebensitzer seiner Klasse, seitdem hat Opel ca. 2.2 Millionen Zafira Modelle verkauft, die Sterne stehen also gut für den Nachfolger vom Opel Zafira B. Die Opel Ingenieure haben sich das Flex7-Sitzkonzept noch mal zur Brust genommen, denn auch hier steht wieder die maximale Flexibilität ohne Sitzausbau im Vordergrund. Während bei den Mitbewerbern noch der Sitz / die Sitzbank in der Garage verstaut werden muss wird diese beim Opel Zafira Tourer einfach flach gelegt, besser gesagt komplett in den Boden des Kofferraums versenkt. Statt einer Sitzbank gibt es nun drei separte Einzelsitze.
Die Rückleuchten überzeugten ja schon beim Concept, die Pfeiloptik setzt sich von den Scheinwerfern bis zu den Rückleuchten durch. Optional wird es die Rückleuchten auch mit LED Technik geben. Der Radstand wurde verlängert und auch die Spurweite wurde vergrößert. Die Vorderachse stammt inkl. den McPherson-Federbeinen vom Opel Insignia, die Hinterachse besteht aus einem Verbundlenker mit Wattgestänge, hier war der akutelle Opel Astra der Ideengeber.
Zum Verkaufsstart im Herbst 2011 wird Opel den Zafira Tourer mit dem aus Astra und Insignia bekannten 2.0 CDTI-Common-Rail-Turbodieselmotor in drei Leistungsstufen anbieten: 81 kW/110 PS und 96 kW/130 PS sowie 121 kW/165 PS im erneut überarbeiteten Top-Aggregat. Außerdem sind zwei 1,4-Liter-Turbobenziner mit 88 kW/120 PS und 103 kW/140 PS geplant. Durch den verminderten Hubraum kommt es zu weniger Reibungsverlusten, die Leistung wird durch den Turbolader realisiert der die kleineren Brennräume nun schneller mit dem Benzin / Sauerstoff gemisch füllt. Bis auf den 10 PS-Diesel und den 120 PS – Benziner sind alle anderen Motoren mit einem Sechsgang-Schalt- oder Automatik-Getriebe erhältlich. Zudem rüstet Opel die 1,4-Liter-Benziner und Zweiliter-Diesel mit einer Start/Stop-Automatik aus, diese ist zwar noch umstritten, da man noch nicht über Dauertesterfahrungen (Anlasser / Batterie) verfügt, aber der Spritverbrauch und somit der Schadstoffausstoß wird damit minimiert. Wenige Monate sollen Erdgas und Autgas Varianten folgen, wir dürfen also gespannt sein, was Opel noch alles in den Opel Zafira Tourer packt. Viel einstecken musste der Opel Zafira Tourer ja schon bei den Testfahrten / Probefahrten.
Hier schon mal der Trailer für den Opel Zafira Tourer:
[…] normalerweise werden Fahrzeuge von Nachfolgern abgelöst, bei Opel rollt bei der IAA der aktuelle Opel Zafira Tourer vor das Publikum und der aktuelle Opel Zafira B wird weiterhin als Opel Zafira Family vom Band […]