Peter Christian Küspert übernimmt am 1. November den Posten des Vorstands für die Bereiche Vertrieb und GME Vice President Sales and Aftersales. Dies entschied kürzlich der Aufsichtsrat der Adam Opel AG. Der 52-Jährige wird damit Duncan Aldred ablösen. Dieser hatte zuvor den Posten kommissarisch übernommen. Aldred wird ab November wieder ausschließlich als Chairman und Managing Director bei der britischen Schwester Vauxhall. Zudem wird Aldred in den erweiterten Führungskreis des Unternehmens befördert.
Küspert ist in der Automobilbranche kein unbeschriebenes Blatt. Von 1990 bis 2009 konnte er sich seine Sporen bei der Daimler AG verdienen. Hier war er unter anderem als Leiter des Bereichs Vertrieb und Marketing für Mercedes Benz, Smart und Maybach tätig. In den vergangenen Jahren hatte Küspert den Posten des Geschäftsführers bei dem Zulieferer Johann Hay Automobiltechnik übernommen.
Steve Girsky, der Vorsitzende des Aufsichtsrates, begründete die Entscheidung mit der Stärkung von Vauxhall und Opel. Dies habe für die Konzernmutter General Motors höchste Priorität. Die mehrere Milliarden teure Modelloffensive setze die richtigen Impulse auf dem Markt. Der Vertriebsprofi Küspert werde der Offensive neuen Schwung verleihen, so Girsky.
Auch Dr. Karl-Thomas Neumann, der Vorstandsvorsitzende bei Opel, setzt große Hoffnungen in Küspert. Dieser baue auf einer guten Basis auf, die Duncan Aldred im vergangenen Jahr geschaffen habe. Opel konnte seine Position als drittstärkste Pkw-Marke festigen und in einigen Ländern den Marktanteil steigern. Dafür sprach Neumann Duncan seinen Dank aus.
Deine Meinung