Um als Fahrzeughersteller erfolgreich auf dem Markt bestehen zu können, muss man nicht nur ein Auge auf die potentiellen Kunden haben und für diese attraktiv erscheinen. Es ist auch notwendig, sich seine Geschäftspartner und Zulieferer gewogen zu halten, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft. Diesen Grundsatz haben sich auch die Rüsselsheimer zueigen gemacht. Aus diesem Grund haben sie erneut europäische Zulieferer für ihre gute Qualität ausgezeichnet.
Insgesamt 174 Zulieferer wurden in diesem Jahr in Rüsselsheim mit dem Supplier Quality Excellence Award 2013 bedacht. Die mit Opel verbundenen Zulieferer mussten in den vergangenen 12 Monaten in 13 Kategorien überzeugen, die ihre Qualität testeten. Die 174 Firmen glänzten mit dem überdurchschnittlichen Niveau ihrer Tätigkeit. Die Auszeichnung wird bereits zum zweiten Mal weltweit vom Bereich Supplier Quality des Fahrzeugherstellers General Motors vergeben, dem Mutterkonzern der Rüsselsheimer.
Insgesamt erhielten den Preis 801 Zulieferer aus aller Welt. Im vergangenen Jahr erhielten die Auszeichnung noch knapp 600 Zulieferer. Europaweit stieg die Zahl der Preisempfänger um ganze 80 Prozent. Susanne Webber, Vorstandsmitglied für Einkauf und Logistik, hob in ihrer Rede anlässlich der Verleihung des Preises die hohe Bedeutung guter Zulieferer für die Automobilindustrie hervor. Der Qualitätsstandard der Produkte des Fahrzeugherstellers sei nicht zuletzt aufgrund der guten Zusammenarbeit mit den Zulieferern so hoch.