Der Fahrzeughersteller Opel kündigt für den kommenden 84. Auto Salon in Genf einige Premieren an. So feiert die mit Spannung erwartete Cabrio-Version des Lifestyleflitzers ADAM sein Debüt. Auch der neue Sportler Astra OPC Extreme, der in einer Kleinserie auf den Markt kommen wird, soll erstmals vorgestellt werden. Darüber hinaus präsentieren die Rüsselsheimer das neue Serienmodell des Astra 1,6 CDTI.
Leisester Dieselmotor seiner Klasse
Herzstück des neuen Astra, der als Limousine, Fünftürer oder Sports Tourer auf den Markt kommt, ist der 1,6-Liter-Dieselmotor, der bereits im Zafira Premiere feierte und der den Kern der groß angelegten Motorenoffensive des Fahrzeugherstellers bildet. Bei einer Leistung von 136 PS und einem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmetern ist der CDTI bemerkenswert laufruhig und leise sowie sparsam. Weniger als vier Liter verbraucht der Astra mit diesem Motor auf 100 Kilometer. Bereits heute erfüllt der CDTI die künftig geltende Euro-6-Norm.
Neues Sechsganggetriebe
In Genf feiert allerdings der 1,6-Liter CDTI mit einer Leistung von 110 PS im Astra Premiere. Ebenso laufruhig und leise wie sein großer Bruder toppt der 110-PS-Diesel diesen noch beim Kraftstoffverbrauch. Der kleinere CDTI verbraucht lediglich 3,7 Liter auf 100 Kilometer, was den CO2-Ausstoß auf 97 Gramm pro Kilometer senkt. Gekoppelt sind die Motoren an ein überarbeitetes und weiterentwickeltes Schaltgetriebe mit sechs Gängen. Schnelles und butterweiches Schalten und höchsten Komfort verspricht der Hersteller, der mehr als 50 Millionen Euro in die Entwicklung seiner neuen Getriebe gesteckt hat.