Die dritte Generation des Opel Meriva steht in den Startlöchern und wird der Öffentlichkeit erstmals auf dem Brüsseler Automobilsalon vorgestellt, der vom 16. bis zum 26. Januar stattfindet. Effizienter und funktionaler, eleganter und attraktiver preisen die Rüsselsheimer den neuen Minivan an.
Ergonomie, Flexibilität und Sicherheit
Die ersten beiden Generationen des Meriva setzten Maßstäbe in Sachen Flexibilität und Ergonomie. Dies belegen Auszeichnungen wie von der Aktion „Gesunder Rücken e.V.“ belegen, die der Meriva als einziges Fahrzeug weltweit trägt. Daran will Opel nicht nur anknüpfen, sondern die Vorzüge des Meriva auf eine neue Ebene heben. Auch in den Bereichen Sicherheit und Qualität, die vor allem bei solchen Familienwagen wie dem Meriva besonders wichtig sind, hat Opel zugelegt. Auch hier können sich die beiden Vorgänger des neuen Meriva schon mit Top-Leistungen rühmen. Im Crashtest des Euro NCAP erhielt der Meriva die volle Punktzahl, im TÜV-Report führt der Minivan die Liste mit den geringsten Mängeln an.
Effizienter und verbrauchsarmer Flüsterdiesel
Angetrieben wird der neue Meriva mit einem 1,6-Liter-CDTI, einem Vertreter der Motorenoffensive der Rüsselsheimer, der als leisester und effizientester Turbodiesel seiner Klasse gilt. Er leistet Herstellerangaben zufolge 110 PS bei einem Verbrauch von nur 3,8 Litern auf hundert Kilometer. Mit einem CO2-Ausstoß von 100 Gramm pro Kilometer erfüllt der Meriva die Euro-6-Norm und bleibt als erster Minivan unter der 100-Gramm-Marke. Darüber hinaus wird der Meriva auch mit einem Flüsterdiesel erhältlich sein, der 135 PS leistet. Zudem hat Opel den Meriva mit dem neuen IntelliLink-Infotainment-System auf die Höhe der Kommunikationstechnik geholt. Nun werden auch im Familienwagen die Bluetooth-Telefonie und das Audiostreaming möglich, ein USB-Anschluss wurde ebenfalls installiert. Gesteuert wird das System über einen sieben Zoll großen Farbbildschirm, der sich in der Mittelkonsole befindet. Den Preis für den neuen Meriva haben die Rüsselsheimer bislang nicht bekannt gegegeben.