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Start Stop Automatik jetzt auch für den Opel Astra 2.0 CDTI / Vorteile – Nachteile zum nachlesen…

Opel bietet für einen Aufpreis von nur 300 € ab sofort auch den Astra 2.0 CDTI (118 kW/160 PS) mit der umweltfreundlichen und Kraftstoff sparenden ecoFLEX-Technik inklusive Start/Stop-Automatik an. Sie senkt im innerstädtischen Bereich den Kraftstoffverbrauch und dementsprechend natürlich auch den CO2-Ausstoß signifikant – bis zu 0,8 Liter können eingespart werden.

Die Einführung der Start/Stop-Technologie ist ein weiterer Schritt von Opel, Kraftstoffverbrauch und Emissionen kontinuierlich zu senken. Jüngster Beleg für die Wirksamkeit des von Opel-Ingenieuren entwickelten Systems ist der neue Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX, dessen Leistung von 70 kW/95 PS mit einem Verbrauch von lediglich 3,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer entsprechend einem Schadstoffausstoß 94 Gramm CO2 pro Kilometer einhergeht.

Start/Stop ist derzeit für Agila, Corsa und Astra erhältlich. Bis Frühjahr 2012 wird das Unternehmen 34 Fahrzeug-Motor-Kombinationen mit dieser Technik anbieten – darunter alle Astra-Diesel- und Benziner-Modelle mit Schaltgetriebe – Opel geht damit in die richtige Richtung – Richtung Umweltschutz… den Geldbeutel können die Astra Fahrer jetzt schon schonen, wenn sie die Schaltempfehlung benutzen. Der Opel zeigt dem Fahrer nämlich eine Schaltempfehlung an.

Die Start/Stop-Automatik von Opel reduziert die Leerlaufzeiten des Motors und damit die Emission von Treibhausgasen und Geräuschen – ein Vorteil nicht nur für die Insassen, sondern auch für alle Verkehrsteilnehmer, speziell in Innenstädten. Kurz: Ein Motor, der nicht läuft, verbraucht keinen Sprit! Anstatt mit laufendem Triebwerk vor einer Ampel oder am Bahnübergang zu stehen, geht das Aggregat automatisch aus, sobald der Fahrer in den Leerlauf schaltet und den Fuß von der Kupplung nimmt (Autostop-Phase). Wechselt die Ampel auf Grün, legt der Fahrer ganz normal den ersten Gang ein und fährt los. Der Motor startet sobald der Fahrer das Kupplungspedal betätigt.

Aus Sicherheitsgründen und für den Komfort der Passagiere bleiben Temperaturregelung und die Unterdrucksteuerung des Bremskraftverstärkers auch während der Autostop-Phase aktiv. Wenn es die Situation erfordert – etwa bei zäh fließendem Stop-and-go-Verkehr – kann der Fahrer das System auch mit dem „eco“-Schalter manuell deaktivieren, d.h. ausschalten.

Damit das Start/Stop-System greift, müssen die Motorhaube und die Türen geschlossen sein, der Gurt vom Fahrer muss angelegt sein, der Motor muss bereits die Betriebstemperatur erreicht haben und auch die Batterie muss in einem guten Ladezustand sein. Diese Faktoren überprüft die Technik automatisch, genauso wie die weiteren Kriterieren: Temperatur über 0 Grad, Defroster nicht aktiv, Bremsdruck vorhanden usw., durch diese Faktoren werden quasi alle event. Nachteile ausgeschlossen. Das neustarten von einem kalten Motor wird verhindert, denn nur wenn der Opel bereits die Betriebstemperatur ereicht hat fängt die Start / Stop Automatik an zu arbeiten. Langzeitstest werden zeigen, ob es weitere Nachteile gibt, solange muss / darf man der Technik und den voreingestellten Parametern vertrauen.

Ändert sich einer dieser Parameter während des automatischen Motorstillstands, ist das Wiederanlassen ohne Zutun des Fahrers ebenfalls möglich. Während der Autostop-Phase, die maximal fünfeinhalb Minuten beträgt, schalten sich besonders energieintensive Verbraucher wie Heckscheiben- oder Außenspiegelheizung ab, andere schalten in einen Sparmodus. Beim Wiederanlassen wird die Spannungsversorgung des Infotainmentsystems sichergestellt – puh, da haben die Opel Fahrer aber noch mal Glück gehabt, denn ansonsten hätten ja bei jedem Start-Stopp Vorgang das Navi neu programmiert werden müssen ;).