Opelz-Blog.de

Taxifahrer sind sich einig – Der Zafira ist der beste

Opelfahrzeuge überzeugen durch Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Variabilität. Darüber sind sich auch Berufsfahrer einig, wie sich nun zeigte. Bei der jährlichen Wahl zum Taxi des Jahres der Fachzeitschrift „taxi heute“ konnte der Opel Zafira 2013 abräumen. Gleich in zwei Kategorien sackte der Kompaktvan Pokale ein. Sowohl bei den Kompakt- als auch bei den Großraumvans konnte der Zafira Tourer 1.6 CNG Turbo ecoFlex als wirtschaftlichstes und als komfortabelstes Fahrzeug punkten. Zwei Kategorien, die den Opel natürlich zum idealen Taxi machen.

Foto: © GM Company

Der Zafira konnte sich bei dem Vergleichstest gegen 19 andere Modelle von insgesamt elf Fahrzeugherstellern durchsetzen. Zwei Tage lang testeten Taxiunternehmer aus allen Ecken Deutschlands auf Wirtschaftlichkeit, Funktionalität, und Komfort.

Vor allem im Verbrauch punktete der Kompaktvan von Opel. Lediglich 4,7 Kilogramm H-Gas verbraucht der 150 PS starke Motor auf 100 Kilometer. Ein Umstand, der nicht nur die Taxifahrer überzeugt, sondern der auch der Umwelt zugute kommt. Das Tankvolumen von 25 Kilogramm ermöglicht eine Reichweite von knapp 530 Kilometer, was ein effektiveres Arbeiten ohne zeitraubende Tankstopps ermöglicht.

Foto: © GM Company

Fahrgäste können sich vor allem über einen außergewöhnlichen Komfort freuen. Das Flex7®Plus-Sitzsystem glänzt nicht nur durch Flexibilität, die es dem Fahrer ermöglicht, auf jeden Kundenwunsch einzugehen, sondern auch aufgrund seiner exklusiven Lounge-Funktion. Mit dieser erfahren auch die Fahrgäste in der zweiten Reihe angenehmen Komfort. Schlussendlich überzeugte die Tester auch der Preis des Opel Zafira. Die Taxiversion des Kompaktwagens ist in Deutschland bereits ab 20.630 Euro erhältlich.