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Ventildeckeldichtung austauschen bei älteren Opel Fahrzeugen wie Opel Corsa A, Corsa B, Astra F, Kadett E usw.

…ist nun wirklich kinderleicht! Also wenn die Ventildeckeldichtung undicht ist sollte man diese erneuern, dafür braucht man das Fahrzeug auch nicht in eine Fachwerkstatt bringen, denn nach dieser kurzen Anleitung hier kann es wirklich jeder selber machen und so Geld sparen. Besorgt euch also zunächst eine neue Ventildeckeldichtung, nehmt bei der Bestellung euren Fahrzeugschein zur Hand. Ventildeckeldichtungen kann man inzwischen auch online bestellen, dort kosten diese nicht die Welt und der Wagen tropft danach auch nicht mehr eure Einfahrt voll ;).

Hier ist mal so ein typischer 4-Zylinder 8 Ventil Motor von Opel gezeigt, dieser hat 8 Schrauben. Bei einigen Motoren mit aufgesetztem Luftfilterkasten muss man diesen noch entfernen (z.B. C12NZ, C14NZ), dazu einfach die beiden Schrauben entfernen und den Luftfilterkasten abnehmen, bei der Gelegenheit kann man sich übrigens auch mal den Luftfilter anschauen und ggf. säubern oder erneuern, schließlich macht man sich ja die Hände sowieso schon schmutzig. Bei dem wechseln der Ventildeckeldichtung gibt es eigentlich nichts ausserordentlich wichtiges was man nun unbedingt beachten sollte, ausser natürlich, dass man „sauber arbeiten muss“. Natürlich sollte man auch sämtliche Schläuche demontieren die zum Ventildeckel hinführen, damit man diesen später leichter sauber machen kann.

Mit einer 10er Nuss oder einem 10er Steckschlüssel schraubt man die acht Schrauben heraus und nimmt den Deckel runter, dieser „klebt“ häufig fest, so kann es passieren, dass die Dichtung reisst und nicht komplett abgeht. Hier heißt es dann fummeln und ggf. mit einem Spachtel oder mit einer Klinge etwas nachhelfen (ohne das Nockenwellengehäuse zu zerkratzen, versteht sich). Anschließend die Stelle schön säubern, achtet darauf, dass ihr immer von innen nach aussen kratzt, damit keine Teile von der Ventildeckeldichtung in das Nockenwellengehäuse fallen. Falls doch: Rausholen! Anschließend wird die neue Dichtung einfach aufgelegt und der Ventildeckel wieder aufgeschraubt. Auf einen Drehmomentschlüssel könnt ihr ruhig verzichten, Handfest reicht vollkommen. Wenn der Motor stark verölt ist, sollte man eine Motorwäsche machen / machen lassen, in dem Fall braucht man natürlich eine Waschanlage mit Ölabscheider, ggf. hat eure Waschanlage um die Ecke so etwas, fragen kostet da nichts. Ihr seht schon, der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen, also wer nicht auf verölte Motoren steht, sollte seine Ventildeckeldichtung wechseln, wenn diese denn überhaupt undicht ist.