Im kommenden Jahr soll mit dem Astra ein Klassiker der Rüsselsheimer neu aufgelegt werden. Dafür hat Opel dem Modell eine Abspeckkur verordnet. Die neue Generation des Astra soll um einiges schlanker daherkommen. Zwischen 40 und 80 Kilogramm Gewicht soll das Modell dank überarbeiteter Plattform verlieren. Zudem soll der Motorraum nun ökonomischer genutzt werden, der Antrieb soll weniger Platz erhalten.
Dafür sollen die Insassen mehr Luft zum Atmen bekommen. Platzmangel im Astra war bislang ein viel kritisiertes Problem. Hierfür verlängern die Rüsselsheimer zunächst einmal den Radstand. Auch schmalere Schweller und dünnere Dachholme sollen das Raumangebot vergrößern. Nicht zuletzt sorgen die schlankeren Sitze für mehr Platz und sorgen für eine neue Bequemlichkeit.
Bislang wurde der neue Astra in drei Karosserie-Varianten umgesetzt, die über das Jahr 2015 verteilt erscheinen sollen. Der Fünftürer und das Stufenheck sollen im Sommer erscheinen. Der Kombi, dem die Rüsselsheimer den Namen Sports Tourer verpasst haben, soll Ende 2015 auf den Markt kommen. Allerdings soll damit noch nicht Schluss sein. Opel hat mit seiner groß angekündigten Modelloffensive einiges vor. Aus dem Astra wollen die Rüsselsheimer eine Großfamilie machen. Neben den drei genannten Varianten tüfteln die Ingenieure derzeit auch an einer Cabrio-Version und einem Coupé. Wann diese beiden Varianten des Astra auf den Markt kommen sollen, wurde bislang nicht bekannt gegeben.
Deine Meinung