Dr. Jane Goodall ist nicht nur eine UN-Friedensbotschafterin sondern auch eine weltbekannte Primatenforscherin. Opel hat es sich nehmen lassen und ihr für ihren Aufenthalt in Hamburg den Opel Ampera zur emissionsfreien Fortbewegung vor die Tür zu stellen. Besonders die lautlose Art der Fortbewegung und die Tatsache, dass Sie die Umwelt weniger belasten würde gefiel ihr besonders gut. Grund der Zusammenarbeit: Die Umweltschutzorganisation, also das Jane Goodall Institut, ist eine von vier Projekten die im Zusammenhang mit der Opel Projekt Earth Stiftung gefördert wird.
Der Opel Ampera ist das erste Elektroauto, das keine wirkliche Umstellung der Lebensgewohnheiten des Fahrers erfordert, entgegen zahlreicher Fahrzeuge der Mitbewerber wird hier auch nicht auf Platz verzichtet. Der fünftürige Opel Ampera bietet Platz für vier Erwachsene plus Gepäck und kommt Ende des Jahres 2011 endlich auf den Markt. Die 16 kWh große Lithium-Ionen-Batterie versorgt den 111 kW/150 PS starken Elektromotor mit Energie. Die Reichweite liegt, je nach Fahrweise, zwischen 40 und 80 km und das soll zum pendeln zur Arbeit reichen, dann muss der Wagen wieder an die Steckdose.
Wer mehr als 40-80 km fahren muss bleibt aber nicht einfach liegen. Der Opel Ampera hat einen herkömmlichen Benzinmotor unter der Haube, wenn die Batterie sich leert, bzw. ein kritischen Ladezustand erreicht, schaltet sich der Motor automatisch ein. Der Benzinmotor treibt allerdings nicht die Vorderachse oder die Hinterachse an sondern einen Generator, eine Art Lichtmaschine. Dieser Generator übernimt dann die Stromversorgung des Elektromotors. Durch diese Reichweitenverlängerung kann man mit dem Opel Ampera mehr als 500 Kilometer fahren ohne anzuhalten.
Kleiner Seitenhieb: Den Werbevertrag mit Lena Meyer Landrut, die ja als Markenbotschafterin für Opel tätig war und den Opel Corsa Satellite beworben hatte wurde nicht verlängert, ob Dr. Jane Goodall demnächst event. ein paar Primaten in einen Opel setzt so wie vor ein paar Jahren mal Toyota? Wer sich so einen Opel Ampera kaufen möchte, muss übrigens ca. 40.000 € auf den Verkaufstisch legen, sicherlich eine stolze Summe, aber hier geht es ja auch um den Umweltschutz.
So sieht es dann aus wenn der Opel Ampera Strom tankt:
…und auch einen Blick in den Innenraum kann ich hier schon mal zeigen, weiter Bilder kommen dann nach dem Besuch des Opel Standes auf der IAA: